Dienstag, 7. Juli 2015

[Rezension]~ Elias und Laia ~ Die Herrschaft der Masken ~ Sabaa Tahir


Informationen zum Buch:
Autor: Sabaa Tahir
Preis: 16,99 €
Verlag: Bastei Lübbe
Reihe: ?

Klappentext:
Wie überlebt man in einer Welt, in der Männer mit silbernen Masken jeden Tag den Tod bringen können? Wie kann man sich selbst treu bleiben, wenn die Herrschenden des Imperiums alles dafür tun, voller Grausamkeit ein ganzes Volk zu unterjochen? Elias und Laia stehen auf unterschiedlichen Seiten. Und doch sind ihre Wege schicksalhaft miteinander verknüpft. Während Elias in der berühmten Militärakademie von Schwarzkliff dazu ausgebildet wird, als Elite-Krieger die silberne Maske der Macht voller Stolz und ohne Erbarmen zu tragen, muss Laia täglich die Willkür der Herrschenden fürchten. Als ihre Familie ermordet wird und ihrem Bruder die Hinrichtung droht, schließt sie sich dem Widerstand an. Als Sklavin getarnt, dringt sie in das Innerste von Schwarzkliff vor. Dort trifft sie auf Elias, den jungen Krieger, der eigentlich ihr Feind sein müsste ... Eine mitreißende Geschichte, in der es buchstäblich um Leben und Tod geht

Erster Satz:
Laia:
"Mein großer Bruder kehrt heim in den Dunklen Stunden vor der Morgendämmerung, in denen sogar die Geister ruhen."

Elias:
"Der Fahnenflüchtige wird vor Einbruch der Dämmerung tot sein."

 Meine Rezension:
 "Wow" ich bin mehr als überrascht.

Elias und Laia stehen auf zwei unterschiedlichen Seiten. Sie ein Kundigenmädchen das versklavt wird und Er eine Maske.
Ein Mörder ohne gewissen, möchte man meinen. Doch Elias ist anders, er hat Mitleid mit den Kundigen, mit denjenigen die zu Unrecht bestraft werden, und dass ist in Schwarzkliff ziemlich oft der Fall. Die Kommandantin ist ein gnadenloses Monster und bestraft jeden der etwas falsch machst oder bei einer Aufgabe versagt. Elias will eigentlich nur frei sein doch es wird ein Strich durch die Rechnung gemacht. Auf ihn kommt ein Abenteuer zu das größer ist als die Vorstellung seiner Flucht.
Laia ist eigentlich ein glückliches Mädchen bis ihre Großeltern von einer Maske getötet und ihr Bruder entführt wird. Aus Verzweiflung sucht sie den Widerstand auf. Sie hofft dort Hilfe zu finden. Durch eine Mission kommt sie nach Schwarzkliff. Sie arbeitet als Sklavin der Kommandantin und lernt ihre neue Freundin Izzy kennen. Laia trifft auf den gutaussehenden Elias und denkt zuerst dass er nichts gutes vor hat, da er eine Maske ist. Doch Elias entpuppt sich als geheimer "Held".
Sie werden noch viel gemeinsam erleben.

Zuerst einmal komme ich zum Cover. Ich finde es absolut passend. Etwas was ich zuerst nicht gesehen habe ist das Mädchen dass im rechten Auge des Mannes abgebildet ist. Ich liebe das Cover und es war auch ein großer Grund weswegen ich das Buch gelesen habe.

Als ich den Klappentext gelesen habe dachte ich im ersten Moment dass ich nun wieder eine Liebesgeschichte zu lesen bekomme, doch das entpuppte sich als falsch. Dadurch dass das Buch teilweise so hoch angepriesen wurde hatte ich hohe Erwartungen. Ich muss sagen ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch gehört zu meinen Highlights in diesem Jahr.

Die Handlung ist von vorne bis hinten gut durchdacht und leicht zu verfolgen. Ich bin ein großer Fan von diesem Buch. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen.
Wenn es geht würde ich dem Buch mehr als 5 Sterne geben.


Lesedauer:
1 1/2 Wochen

Bewertung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen