Sonntag, 25. Oktober 2015

Ein Interview mit Sarah Nisse

Interview

Ich hatte das Glück ein Interview mit Sarah Nisse führen zu können und konnte ihr so ein paar Fragen zu ihrem Debüt-Roman Dunkelherz zu stellen.



Was hat Sie dazu gebracht Dunkelherz zu schreiben?


Dunkelherz war mein erster Roman, davor habe ich nur Kurzgeschichten und Gedichte geschrieben. Doch als ich im Winter 2010 den letzten Harry Potter-Band gelesen habe, war ich so fasziniert von Rowlings Plot, ihren Figuren und der magischen Welt, die sie erschaffen hat, dass in mir der Wunsch wuchs, eine eigene Geschichte zu Papier zu bringen. Ich hatte wie gesagt nie zuvor einen Roman geschrieben. Ich wusste gar nicht, ob es mir gelingen würde, wie so etwas überhaupt funktioniert. Doch ich hatte diese Idee von personifizierten Gefühlen vor Augen, die im menschlichen Herzen leben und durch ihr Dasein die Emotionen der Menschen beeinflussen - und ich musste es einfach ausprobieren. Natürlich hat nicht gleich alles funktioniert, Dunkelherz ist mittlerweile ziemlich weit entfernt von den ersten Versuchen, die ich zu Papier gebracht habe, doch die Grundidee ist dieselbe geblieben: Das menschliche Herz als Parallelwelt, bewohnt von lebenden Gefühlen.

Wussten Sie direkt, dass es mehrere Teile werden oder haben Sie das erst beim Schreiben gemerkt?

Ich habe ziemlich schnell bei der Planung gemerkt, dass die Geschichte mehr als einen Roman braucht, um sich komplett entfalten zu können. Bevor ich zu schreiben begonnen habe, habe ich sehr viel geplant: Wer sind meine Figuren, wie ist das Herz aufgebaut, wie leben die Gefühle, wie ist das Herz überhaupt entstanden und wie sieht seine Zukunft aus, wie verläuft die Handlung, welche Konflikte, Wende- und Höhepunkte gibt es usw. Meine Fantasywelt ist dabei immer komplexer geworden und es schien mir einfach richtig, die Geschichte meiner Protagonisten auf mehrere Bände zu verteilen, damit der Leser tiefer in diese Welt eintauchen kann. Mittlerweile habe ich die Geschichte um Ava und Karim zu Ende geplant und entschieden, dass sie nach Band zwei abgeschlossen sein wird. So wird der zweite Teil von Dunkelherz nochmal richtig spannend und rasant.

Mit welchem Charakter/Gefühl aus Dunkelherz können Sie sich am besten identifizieren und warum?

Diese Frage finde ich besonders schwierig, da es tatsächlich keinen Charakter gibt, der mir komplett nachempfunden wäre. Außerdem sind die Gefühle in ihrem Charakter natürlich etwas überzeichnet, da sie entweder die Neugier, der Mut, der Ekel oder der Neid in Person sind. Ich denke, dass ich mich sowohl ganz gut mit Karim identifizieren kann, das Gefühl der Sehnsucht, als auch mit Mirabelle, die Freude in Person. Ich schwanke manchmal ganz gerne zwischen Melancholie und Sonnenschein.

Welcher Charakter/Gefühl war für Sie am schwersten zu beschreiben und gestalten und warum?

Nicht ganz leicht gefallen ist mir Raven. Mein Antagonist trägt ein Herz aus Hass im Körper. Mir war es aber wichtig, in dieser Geschichte nicht einfach bloß Weiß und Schwarz, Gut und Böse einander gegenüberzustellen. Ich wollte keinen Bösewicht, der einfach nur böse ist, ich wollte einen tiefgründigeren Charakter. Ich musste mich also intensiver mit Raven beschäftigen. Woher kommt der Hass? Wie kann man mit einem hasserfüllten Herzen leben? Welche Bürde ist das für meinen Antagonisten? Gibt es Gefühle, die stets positiv sind und solche, die einfach nur schlecht und destruktiv sind? Oder können wir auch diesen etwas Positives abgewinnen? Über Raven habe ich somit ziemlich lange nachgedacht, bevor ich mit ihm warm wurde.

Gibt es für die Charaktere menschliche Vorbilder?

Ich könnte keinen meiner Charaktere in seiner vollen Ausprägung einem bestimmten Menschen zuordnen. Aber natürlich haben alle meine Charaktere menschliche Eigenschaften, die ich zum Teil auch in meinem privaten Umfeld beobachte. Ava hat zum Beispiel meine Leidenschaft für Zucker aller Art geerbt. Sonst haben wir allerdings wenig gemeinsam, sie ist mit ihrer frechen und forschen Art eher das komplette Gegenteil von mir.

Wie kamen Sie auf eine Geschichte, die im menschlichen Herzen spielt?

Ich wollte unbedingt eine Geschichte erzählen, die in einer fantastischen Parallelwelt spielt. Gleichzeitig sollte es eine neuartige Idee sein - Fantasywelten hinter Schränken, in Büchern oder Zauberschulen fielen somit weg. Irgendwann habe ich mir vorgestellt, wie es wäre, seinen eigenen Gefühlen gegenüberzustehen. Ich habe mir vorgestellt wie diese aussehen und wo diese leben würden. Das erste, was mir eingefallen ist, war das menschliche Herz. Natürlich nicht als Organ wie wir es kennen, sondern als eine Welt mit verschiedenen Gefühlsregionen, einer Wüste in Wutland, Moor- und Sumpflandschaften in Hassland, Sonnenblumenfeldern in Glücksland und vieles mehr. Ich habe mir dann vorgestellt, wie ein Mensch in dieser Welt auf seine Gefühle trifft. Und so fing alles an.

Werden wir in Zukunft noch mehr von Ihnen lesen außer den Herz-Büchern?

Meine Herz-Bücher haben mittlerweile einen Verlag gefunden und so wird Dunkelherz voraussichtlich im Dezember noch einmal beim wundervollen Drachenmond Verlag erscheinen, in neuer Aufmachung, aber mit demselben Cover. Im Frühjahr 2016 wird dann Band zwei folgen. Neben meinen Herz-Büchern schreibe ich Jugendthriller. Einer befindet sich gerade auf Verlagssuche, eine ganz neue und frische Idee spukt derzeit in meinem Kopf herum und wartet darauf, ebenfalls zu Papier gebracht zu werden. Ich bin also sehr optimistisch, dass es auch in Zukunft weitere Geschichten von mir zu lesen geben wird. 


Wer mehr Infos über Sarah Nisse haben möchte kann hier vorbeischauen oder ihre Facebookseite besuchen.

Die Rechte an den Fotos hat ausschließlich Sarah Nisse und der Verlag.
Ich freue mich dass sie mir die Fotos zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen